Sirenenalarmierung im Stadtgebiet

In Bayern gibt es verschiedene öffentliche Warnsignale, um die Bevölkerung zu alarmieren oder bestimmte Einrichtungen zu benachrichtigen. Diese Signale werden durch spezielle Sirenen erzeugt, die so ausgelegt sind, dass der Warnton gut wahrgenommen werden kann. Die Art der Sirenentöne und die Zuständigkeit für deren Auslösung sind in Bayern durch die Verordnung über öffentliche Schallzeichen festgelegt. Die zwei wichtigsten Warnsignale sind im Folgenden kurz beschrieben.

Sirenen für den Bevölkerungsschutz

In mehreren Nürnberger Stadtteilen ertönen halbjährlich Sirenen zu Testzwecken. Diese Probealarme dienen der technischen Überprüfung der Katastrophenschutzsirenen in den jeweiligen Stadtteilen. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird der Probealarm im Vorfeld über die Medien angekündigt. In Zukunft soll dieses Warnsystem modernisiert und auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Im Ernstfall weist ein einminütiger Heulton die Bevölkerung auf akute Gefahrenlagen hin, die durch außergewöhnliche Ereignisse, Krisen oder große Schadenslagen entstehen können, wie z.B. durch Störfälle in Industriebetrieben oder besondere bauliche Anlagen.

Dieses Signal fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, Schutz zu suchen, die Warnungen über Apps wie “Katwarn” oder “NINA” sowie Hinweise auf der städtischen Webseite www.nuernberg.de zu beachten und auf Durchsagen im Radio zu hören.

Sirenen für die Feuerwehr

Die oben beschriebene Alarmierung der Bevölkerung unterscheidet sich von der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet. Diese erfolgt über spezielle Sirenen, die dreimal einen Dauerton von jeweils zwölf Sekunden Länge erzeugen. Dieser Alarm dient ausschließlich der Alarmierung der Feuerwehrkräfte im Falle eines Brandes oder anderer Notfälle.

Dieser Text von der Webseite der Stadt Nürnberg erklärt die öffentlichen Warnsignale in Bayern. Diese Signale werden durch Sirenen erzeugt, deren Töne in einer Verordnung festgelegt sind. Mehr Details und Hörproben der Signale finden Sie auf der Webseite von Nürnberg unter https://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/sirenenalarmierung.html